Sole-Route

stunden
Schwierigkeit
mittel

Bad Dürrheim – Hochemmingen – Tuningen – Sunthausen – Biesingen – Immenhöfe – Pfohren – Donaueschingen

Start der Tour ist in Bad Dürrheim an der Ecke „Luisen-/Bahnhofstraße“. Es geht rechts in die „Hofstraße“ und an deren Ende rechts in die „Karlstraße“. Die Nächste links in den „Konrad-Heby-Weg“, dann rechts in die „Willmannstraße“. Am Parkplatz vorbei und an der Gabelung rechts, an der Lourdes-Kapelle vorbei und auf dem Radweg nach Hochemmingen. An der abknickenden Vorfahrtsstraße links, die Nächste rechts und auf der „Schweizer Straße“ aus dem Ort. Nach der Hofzufahrt rechts auf den geschotterten Weg und an der Böschung dem asphaltierten Weg zur Straße folgen. Auf dieser nach links, die Nächste rechts und bergab nach Lochenrain. Im Tal rechts talaufwärts und auf der Anhöhe wieder rechts und geradeaus nach Tuningen hinein. Auf der Hauptstraße geradeaus durch den Ort und an der großen Kreuzung erst rechts und gleich wieder links in die „Brühlstraße“. Geradeaus aus dem Ort hinaus.
GESAMTE BESCHREIBUNG ANZEIGEN

Links ab zur und an der Oberen Mühle vorbei und am Wanderparkplatz rechts in den geschotterten Weg. An der folgenden Gabelung links, an der Kreisstraße auf dieser ca. 100 m nach rechts, dann rechts ab und am Sunthauser See entlang. An der Kreuzung beim Campingplatz geradeaus und auf der Höhe links bergab nach Sunthausen hinein. Rechts ab auf die „Lehrenstraße“ und an deren Ende auf dem Schotterweg am Ortsrand entlang. An der folgenden T-Kreuzung rechts und geradeaus unter der Autobahn hindurch. Die K5705 nach rechts überqueren und geradeaus nach Biesingen. Auf der Hauptstraße durch den Ort.

Links ab Richtung Immenhöfe. Dort rechts, ca. 0,5 km auf der Hauptstraße durch den Ort. Dann links und dem asphaltierten Weg durch das NSG nach Pfohren folgen. Geradeaus über die B33, dann rechts auf der Hauptstraße durch den Ort und über die Donau. Direkt nach der Brücke rechts, nun dem Donauradweg nach Donaueschingen folgen.

Donaueschingen – Wolterdingen – Tannheim – überauchen – Marbach – Bad Dürrheim

Am Bahnhof geradeaus vorbei, vor der Brücke halb rechts, der Hauptstraße nach links um die Kurve folgen, dann links über die Brücke und bergauf. Rechts in die „Adolf-Kolping-Straße“, dann links bergauf in die „Wolterdinger Straße“ und an deren Ende halb rechts auf der Höhe in den Wald. Die L180 geradeaus überqueren, dann links bergab nach Wolterdingen. An der L180 rechts auf dem Schotterweg in den Ort. Rechts in die „Kirchbühlstraße“, dann rechts in den „Weiherweg“ und beim Hof links am Oberen Weiher vorbei. Bei der zweiten Unterführung links nach Tannheim hinein, dann rechts und auf dem Radweg Richtung Villingen. Ca. 700 m nach dem Sägewerk rechts über die L181 und geradeaus über den Berg nach überauchen. Links ab in die „Steigstraße“ und auf der Höhe rechts bergab. über die Brigach und die Gleise zur Hauptstraße und auf dem Radweg links nach Marbach.

In der Ortsmitte rechts in den „Forellenweg“, über die Brücke und dem Radweg entlang der Hauptstraße geradeaus zurück nach Bad Dürrheim folgen.