Altusrieder Rennradrunde

Von Altusried bis Altusried

Foto: Kees van Surksum

Tourdaten

Länge
37,9
km
Aufstieg
606
m
Abstieg
606
m
Zeit
3,5
stunden
Schwierigkeit
leicht

Startpunkt ist der Ortskern von Altursried

Auf der Leutkircher Straße verlassen wir den Ort in westlicher Richtung. Von der Landstraße biegen wir bei Binzen nach links ab und begleiten den Bachlauf der Rohrach. Durch Feld und Wald gelangen wir durch den Weiler Neumühle und stoßen bald darauf auf eine Querstraße, auf die wir nach rechts abbiegen. Man wendet sich am nächsten Querweg nach links in Richtung Ursulers. Kurz hinter dieser Einöde fahren wir rechts nach Walzlings, wo wir erneut nach rechts abbiegen.
GESAMTE BESCHREIBUNG ANZEIGEN

Hinter dem Weiler Buchen entscheiden wir uns an der Gabelung für die Abzweigung nach links, die uns durch Schmidberg führt. Bald darauf folgen wir der Beschilderung nach Gschnaidt und biegen links ab. In Gschnaidt können wir die Wallfahrtskapelle besichtigen und im Gasthof einkehren. Anschließend setzen wir unsere Tour über Maggmanshofen, Rungatshofen und Frauenzell fort und genießen die herrliche Weitsicht bis Frauenzell und Muthmannshofen. Wir passieren die Barockkirche zu unserer Rechten und folgen der Vorfahrtstraße nach Muthmannshofen.

In Hettisried halten wir uns links und fahren dann rechts am Geheuerberg entlang. Man passiert im folgenden Verlauf zahlreiche Weiler und erreicht über aussichtsreiche Wiesen die Straße nach Oberlandholz, auf die wir nach links abbiegen. Den Weiler lassen wir schnell hinter uns und treffen auf eine Querstraße. Hier folgen wir dem Schild nach links in Richtung Legau, um sofort nach rechts über Bettrichs den nächsten Querweg zu erreichen. Hier radelt man nach rechts weiter. Hinter der Einöde Moos wenden wir uns scharf nach rechts und überqueren auf einer Brücke die Rohrach. Anschließend richten wir uns nach der Radwegbeschilderung, die uns zur Burgruine Kalden führt. Ein kurzer Abstecher führt zu den verwitterten Resten der ehemaligen Festung. Nun ist es nur noch ein kurzes Stück nach Altusried, das wir über die Kaldener Straße erreichen. Auf der Hauptstraße biegen wir links ab und gelangen, an der Tourist-Information vorbei, zum Ausgangspunkt.

Karte & Höhenprofil

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.radkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.radkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#c40e14
#c40e14
4
50
google.maps.MapTypeId.HYBRID
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
mps
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s
START

Altusried

Leutkircher Straße 1
(N 47°48´22.8" | O 10°12´48.4")

ZIEL

Altusried

Leutkircher Straße 1
(N 47°48´22.8" | O 10°12´48.4")

DOWNLOADS

Unterkünfte

Additional Info

Ausrüstung

  • CAMELBAK OCTANE 16X 100 OZ - TRINKRUCKSACK
    CAMELBAK OCTANE 16X 100 OZ
  • FREE BIKE - FAHRRADSHORTS DAMEN - NERO
    FREE BIKE - DAMEN - NERO

Wetter

Anzeige

Unsere Partner


Alle Rechte vorbehalten © Copyright 2019, radkompass.de