Obst und Weinbaulandschaft

Von Immenstaad bis Immenstaad

Tourdaten

Länge
24,1
km
Aufstieg
357
m
Abstieg
357
m
Zeit
2,5
stunden
Schwierigkeit
leicht

Durch die Obst- und Weinbaulandschaft rund um Immenstaad

Diese idyllische Radrunde führt uns ins schöne Hinterland des Bodensees. Von Immenstaad aus schwingen wir uns auf unsere E-Bikes und verlassen den schönen Rathausplatz auf ebenen Asphaltstraßen in Richtung Norden bis nach Bermatingen. Die Radstrecke führt uns durch Apfel- und Weinplantagen schließlich zurück nach Immenstaad.

Nachdem wir uns im Reisebüro "Fahrkarte" in der Hauptstraße 3 in Immenstaad unsere akku-unterstützen Fahrräder organisiert haben (Pedelecs), starten wir unsere Immenstaad Rundtour an einem alten Uhrwerk, das auf dem Rathausplatz ausgestellt ist. Wer übrigens mehr über dieses komplizierte Uhrwerk erfahren möchte, macht entweder einen kleinen Besuch im Immenstaader Heimatmuseum oder holt sich eine kostenlose Informationsbroschüre in der Tourist-Information direkt gegenüber.

GESAMTE BESCHREIBUNG ANZEIGEN
Wir biegen links auf die Hauptstraße und kurz darauf wieder links in die Happenweiler Straße ein. Nun geht es zur Eingewöhnung an das Fahren auf den E-Bikes erst einmal gemächlich durch ein Wohngebiet und schließlich über eine Brücke. Wir folgen nun der Beschilderung Richtung Sportzentrum und fahren auf asphaltierter Straße durch Obstplantagen. Direkt am Waldrand erreichen wir den Abenteuerpark Immenstaad. Wer Lust auf ein wenig Nervenkitzel hat, dreht eine Runde im Hochseilgarten in luftiger Höhe. Für dieses Abenteuer sollte man allerdings etwas Zeit einplanen. Nun folgen wir erneut auf unseren E-Bikes dem Radweg weiter in Richtung Salem/Ittendorf, wir passieren Felder und Wiesen. In dem örtchen Wirrensegel, das aus einer Handvoll Häusern und Höfen besteht, überqueren wir die Bundesstraße und fahren auf dem Radweg bis Bermatingen. Zur rechten Jahreszeit kann man vor Bermatingen frischen Honig und äpfel aus der Region kaufen. Wir folgen der Radweg-Beschilderung in das Wohngebiet von Bermatingen, wo eine Beschilderung uns sogar die Richtung und die Entfernung bis nach Paris und Wien angibt. Wir bleiben allerdings auf unserer Route und fahren weiter nach Ahausen. Dort finden wir eine Einkehrmöglichkeit in Form eines Biergartens "Zum Stuben". Nach einer kleinen Brücke hinter Ahausen geht es schließlich links auf dem Radweg weiter Richtung Stehlinsweiler/Stetten. Wir kommen wieder in eine etwas abgelegene Gegend und folgen nun dem ein bisschen hügeliger werdenden asphaltierten Radweg vorbei an einem Pferdehof. Schließlich überqueren wir noch einmal die Bundesstraße. Wir befinden uns nun auf dem Schotterradweg nach Immenstaad. Auf und ab geht es durch ein kurzes Waldstück und weiter auf den Obst- und Weinwanderweg Hagnau bei Frenkenbach. In Frenkenbach steht mit der Kapelle St. Oswald und St. Ottmar übrigens eine der ältesten Kirchen der Bodenseeregion. Weiter geht es von Frenkenbach aus durch den Ortsteil Kippenhausen. Wir lassen schließlich die Wein- und Obstgärten auf dem Radweg hinter uns und passieren die Ortseinfahrt Immenstaad. Dort wenden wir uns wieder in Richtung Zentrum und Tourist-Information.

Karte & Höhenprofil

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.radkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.radkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#c40e14
#c40e14
4
50
google.maps.MapTypeId.HYBRID
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
mps
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s
START

Immenstaad am Bodensee

Dr.-Zimmermann-Straße
(N 47° 39' 58.7" | O 9° 22' 2.8")

ZIEL

Immenstaad am Bodensee

Dr.-Zimmermann-Straße
(N 47° 39' 58.7" | O 9° 22' 2.8")

DOWNLOADS

Unterkünfte

Ausrüstung

  • CAMELBAK OCTANE 16X 100 OZ - TRINKRUCKSACK
    CAMELBAK OCTANE 16X 100 OZ
  • FREE BIKE - FAHRRADSHORTS DAMEN - NERO
    FREE BIKE - DAMEN - NERO

Wetter

Anzeige

Unsere Partner


Alle Rechte vorbehalten © Copyright 2020, radkompass.de