Skip to main content
Radfernweg

Mönchsweg Etappe 7

Start: Bad Segeberg
Ziel: Plön
  • Foto: Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz
Tourbeschreibung

Der Mönchsweg – Etappe 7: Von Bad Segeberg nach Plön

Der 91 m hohe Kalkberg, Wahrzeichen und Mittelpunkt Bad Segebergs, war auch schon in historischen Zeiten von Bedeutung: Aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage im Grenzland des sächsischen und slawischen Einflussbereichs wurde hier im Jahre 1134 auf Anraten von Bischof Vicelin mit dem Bau der namensgebenden Siegesburg begonnen. Im gleichen Zuge wurden am Fuße des Berges Kirche und Kloster errichtet.

Tourdaten
Länge

59,4 km

Aufstieg

527 m

Abstieg

552 m

Höchster Punkt

77 m

Tiefster Punkt

21 m

Zeit

5:23 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Bad Segeberg
Segeberger Straße
(N 53° 56' 27.734" | O 10° 15' 26.248" )

Plön
Eutiner Straße
(N 54° 9' 35.065" | O 10° 25' 42.657" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.