BODENSEE-KÖNIGSSEE-RADWEG

Foto: Archiv Tourist-Information Bad Tölz

Tourdaten

Länge
413,7
km
Aufstieg
5.215
m
Abstieg
5.008
m
Zeit
stunden
mittel
schwer
Wer gerne prächtige Königsschlösser besucht, sollte an dieser Stelle des Bodensee-Königssee-Radweges mehr Zeit einplanen, denn unweit von Schwangau ragt das Märchenschloss Neuschwanstein empor. Schloss Hohenschwangau bildet das trutzige Pendant zum eleganten Baumeisterwerk, das als Vorlage für das berühmte Cinderella-Schloss diente. Schloss Neuschwanstein ist damit das bekannteste der sog. „Ludwig-Schlösser“, zu denen auch Herrenchiemsee und Linderhof gehören. Schloss Neuschwanstein wurde im Auftrag von König Ludwig II. um 1872 errichtet und befindet sich heute im Besitz des Freistaats Bayern. Das direkt gegenüberliegende Schloss Hohenschwangau, dessen Vorgänger um 1090 urkundlich erwähnt wurde, kam in der Zeit zwischen 1537 und 1547 zu neuer Blüte, als Johann Paumgartner im Auftrag von Kaiser Karl V. das Schloss umbauen ließ.
GESAMTE BESCHREIBUNG ANZEIGEN

Die Routeninformation

Der Bodensee-Königssee-Radweg führt über wenig befahrene Straßen und hauptsächlich asphaltierte Wirtschaftswege, so dass nur kurze Teilstrecken unbefestigt sind. Hin und wieder schlängelt sich der Radfernweg entlang einiger Bundesstraßen, kehrt dann allerdings schnell wieder in die schon fast magisch zu bezeichnende Landschaften zurück. Gekennzeichnet ist er mit einem gut erkennbaren Logo. Es zeigt zum einen die beiden Seen im Westen und Osten in Blau. Zum anderen bildet der wie zwei Berggipfel stilisierte Radweg in Grün die Verbindung mit dem Fahrrad.

Der Weg ist das Ziel

Je nach Gusto kann man sich viel Zeit nehmen, um dem Bodensee-Königssee-Radweg von Lindau nach Berchtesgaden zu folgen. Eine interessante Etappenaufteilung sieht insgesamt sechs Teilstrecken vor, die jeweils in Immenstadt, Schwangau, Bad Tölz, Rohrdorf, Traunstein und am Königssee zum Ziel kommen. So liegt die Länge der einzelnen Etappen zwischen etwa 50 und 70 Kilometer. Sicherlich werden zahlreiche Radtourer auf dieser Strecke zu passionierten Frühaufstehern werden, da fast unendlich viele Zwischenstopps und Möglichkeiten zu Abstechern zum Verweilen und Entdecken verführen werden. Besonders traumhafte Ausblicke stehen bei Oy-Mittelberg bevor, da der Radweg hier auf fast 1.000 Metern Höhe führt. Dann locken der Hopfensee und der Forggensee, anschließend der Ammergau bei Ettal oder das Wettersteingebirge. Tegernsee, Schliersee und Chiemsee bilden ein sehenswertes Dreigestirn, das man sich keinesfalls entgehen lassen sollte, bevor man die Strecke nach einem gewaltigen Anstieg und herrlicher Fernsicht schließlich am Königssee beendet. Radtourer, die noch zahlreiche weitere Kilometer hinter sich bringen möchten, haben auf dieser Route Anschluss z.B. an den Iller-Radweg, die Via Claudia Augusta, die Romantische Straße oder den Tauernradweg.

Wegemanagement, Streckenverlauf, Höhenprofil und GPS-Tracks

Der Bodensee-Königssee-Radweg ist in 6 Etappen eingeteilt, kann aber auch individuell je nach persönlicher Anforderung geplant werden. Der Einstieg ist überall möglich, ebenso die Fahrtrichtung. Alle Etappen mit Tourenbeschreibung, Höhenprofil und kostenlosen GPS-Tracks in den Formaten *.gpx (Garmin) und *.kml (Google Earth) sowie Unterkünfte entlang der Route. Viel Spass beim radeln auf dem Bodensee-Königssee-Radweg.

Karte & Höhenprofil

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.radkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.radkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#c40e14
#c40e14
4
50
google.maps.MapTypeId.HYBRID
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
mps
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s
START
Lindau
Bahnhofstrasse
(51°32´44.2"N | 14°32´44.2 O)

ZIEL
Königssee
Bahnhofstrasse
(51°32´44.2"N | 14°32´44.2 O)

DOWNLOADS


Wegezeichen

Ferienorte

Immenstadt im Allgäu
Füssen
Bad Tölz
Schliersee
Siegsdorf

Impressionen

Ansprechpartner

Tourismus Marketing GmbH
Baden-Württemberg
Esslinger Straße 8
70182 Stuttgart
Telefon +49 (0) 711 / 238580

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.tourismus-bw.de

Wetter

Anzeige

Unsere Partner


Alle Rechte vorbehalten © Copyright 2019, radkompass.de