Herzlich willkommen in

Kassel

Foto: Angela Rohde – stock.adobe.com

Stadt der Weltausstellung documenta und Europas erste Kunstadresse

Landschaft, Kunst, Kultur – Kassel hat einiges zu bieten: Mit der traditionsreichen und bedeutendsten Weltausstellung documenta ist Kassel zum Nabel der zeitgenössischen Kunst avanciert. Doch Kassel ist nicht nur eine der ersten Kunstadressen Europas – der Grünflächenanteil der sympathischen Stadt an der Fulda beträgt 60 Prozent. Hier, mitten im Grünen, stehen mit dem Thermalsole-Heilbad Gesundheit und Wellness im Mittelpunkt. Der Bergpark Wilhelmshöhe ist weltweit einmalig. Er hat eine Fläche von 240 Hektar und verfügt über mehrere hundert verschiedene Gehölzarten.
GESAMTE BESCHREIBUNG ANZEIGEN

Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten und Attraktionen gehören: Der Herkules – das Wahrzeichen Kassels, das Schloss Wilhelmshöhe, die Wasserkünste, die Löwenburg, das Gewächshaus und das Ballhaus sowie eine außergewöhnliche Rosenanlage. Der Herkules ist eine 8,25 Meter hohe, in Kupferblech getriebene Nachbildung des antiken Herkules Farnese, der ersten Kolossalfigur der Neuzeit nördlich der Alpen. Sie war beispielhaft für spätere Monumente wie das Hermannsdenkmal oder die Freiheitsstatue. Das Schloss Wilhelmshöhe beherbergt die Gemäldegalerie Alte Meister mit einer der bedeutendsten Rembrandtsammlungen weltweit und die Antikensammlung mit dem berühmten Kasseler Apollon.

Ein weiteres Kleinod Kassels ist der Staatspark Karlsaue. Im Zentrum der Fulda-Stadt gelegen, hat er ungefähr die Größe des Fürstentums Monaco. Architektonischer Mittelpunkt des Parks ist das Orangerieschloss, das einst die Sommerresidenz des Landgrafen Karl war. Heute beherbergt die Orangerie das Astronomisch-Physikalische Kabinett mit Planetarium – eine Sammlung, die auf die Landgrafen zurückgeht. An warmen Sommerabenden umgibt ein mediterraner Zauber die Orangerie mit ihren blühenden Oleanderbüschen und der Restaurantterrasse. Die Hauptallee der Karlsaue führt den Besucher von der Orangerie zum großen Bassin mit der tempelgekrönten Schwaneninsel. Den Spannungsbogen schließt die dahinterliegende Insel Siebenbergen mit einer einmaligen Blüten- und Gehölzpracht. Eines der schönsten Rokokoschlösser deutschlandweit befindet sich im Schlosspark Wilhelmsthal. Es ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Region. Herausragende Künstler des 18. Jahrhunderts waren am Bau beteiligt. Die kostbare Innenausstattung mit geschnitzten Wandvertäfelungen, Stuckaturen und zahlreichen Gemälden von höchster Qualität schufen der Bildhauer Johann August Nahl, der zuvor schon in Berlin und Potsdam für Friedrich den Großen gearbeitet hatte, der Hofstuckateur Johann Michael Brühl und der Kasseler Hofmaler Johann Heinrich Tischbein d. Ä.

Kassels Museumsdichte liegt im Deutschlandvergleich ganz weit vorn. Darunter sind Kleinode wie beispielsweise die Caricatura – Galerie für Komische Kunst oder das Museum für Sepulkralkultur zu entdecken. Das absolute Kunst-Highlight, die Weltausstellung documenta, findet alle fünf Jahre statt: das nächste Mal vom 09. Juni bis zum 16. September 2012. Natürlich ist Kassel nicht zuletzt auch eine moderne Stadt: die Innenstadt lädt mit gut sortiertem Einzelhandel, traditionsreichen Fachgeschäften und Einkaufsgalerien mit Flair zum flanieren ein. Auch abends eröffnen sich viele Möglichkeiten: intelligente Unterhaltung und Amüsement bei Varieté, Schauspiel und Komödie oder pralles Nachtleben in zahlreichen Bistros, Bars und Clubs.

Radtouren

Additional Info
  • Bild Bild
  • Headline Hessencourrierradweg
  • Start - Ziel Kassel - Naumburg
  • Tourdaten 42,9 km 707 m 4 h
Additional Info
Additional Info
  • Bild Bild
  • Headline Reinhardswald-Radweg
  • Start - Ziel Kassel - Naumburg
  • Tourdaten 54,9 km 887 m 5,5 h
Additional Info
  • Bild Bild
  • Headline Kassel-Edersee-Radweg
  • Start - Ziel Kassel - Edersee
  • Tourdaten 74,5 km 1.476 m 7,5 h
ALLE RADTOUREN

Unterkünfte

Additional Info

Kontakt

Tourist Information Kassel

Wilhelmsstraße 23
34117 Kassel

Telefon +49 (0) 561 / 707707
Telefax +49 (0) 561 / 7077169

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kassel-marketing.de

Eventkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30
Zeige vollständigen Kalender

Wetter

Anzeige

Unsere Partner


Alle Rechte vorbehalten © Copyright 2020, radkompass.de