Herzlich willkommen in

Hoyerswerda

Foto: Rico Hofmann

Hoyerswerda liegt mitten im „Lausitzer Seenland”

Die Stadt Hoyerswerda im Lausitzer Seenland lädt mit ihrem Schloss, dem Zoo, dem Lausitzbad und dem Lausitz-Center zum Bummeln, Einkaufen oder zum Kneipenbesuch ein. Ganzjährig bieten Lausitzhalle, Kino oder Kulturfabrik Veranstaltungen vom Feinsten. Der Erfinder des Computers Konrad Zuse verbrachte einige Jahre seiner Schulzeit in Hoyerswerda. Ihm zu Ehren wurde 2017 das ZCOM Computermuseum in der Bonhoefferstraße neu eröffnet. Es bietet Einblicke in die Geschichte der Rechentechnik und erinnert zugleich an den Menschen Konrad Zuse und sein Lebenswerk.
GESAMTE BESCHREIBUNG ANZEIGEN

Zu Hoyerswerda gehören fünf Ortsteile. Knappenrode ist durch sein Bergbaumuseum, die Energiefabrik, bekannt. In Bröthen-Michalken, Zeißig und Dörgenhausen werden sorbische Traditionen gepflegt. Sorbisches Kulturgut wird auch und auf ganz besondere Weise in Schwarzkollm lebendig gehalten. Seit 2006 entsteht hier eine zauberhafte Erlebniswelt rund um die Sagenfigur Krabat. Der sorbische Zauberer, so ist es überliefert, soll beim Schwarzen Müller in Schwarzkollm in die Lehre gegangen sein. In der Krabatmühle begegnet man dem Geist des guten sorbischen Zauberers auf Schritt und Tritt. An diesem geheimnisvollen Ort dreht sich ein Wasserrad, im Sommer spielt das ganze Dorf Theater und ganzjährig werden in der kleinen Gaststätte sensationelle Plinsen gebacken.

Auf gut ausgebauten Radwegen kann man sowohl die Stadt als auch die Ortsteile erschließen oder das umliegende Lausitzer Seenland mit seinen zahlreichen Seen und neuen Attraktionen erkunden.

Radtouren

ALLE RADTOUREN

Unterkünfte

Kontakt

Stadt Hoyerswerda

S.-G.-Frentzel-Straße 1
02977 Hoyerswerda

Telefon +49 (0) 3571 / 4560
Telefax +49 (0) 3571 / 456990

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hoyerswerda.de

Eventkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Zeige vollständigen Kalender

Wetter

Anzeige

Unsere Partner


Alle Rechte vorbehalten © Copyright 2020, radkompass.de