Herzlich willkommen im

Habichtswald

Foto: Smileus – stock.adobe.com

Radfahren in der Märchenregion Habichtswald

Viele der Gäste, die in der Region Habichtswald Urlaub machen, möchten auf den Spuren der Gebrüder Grimm wandern oder radeln. Eine großartige Idee, denn der Norden des Hessischen Berglandes begeistert mit einer Vielfalt von Impressionen. Doch sind es nicht allein die kleinen Fachwerkdörfer und Städtchen, die mit märchenhaftem Flair überzeugen, sondern auch der Naturpark Habichtswald selbst, der mit einer Fläche von knapp 500 Quadratkilometern die Basis für viele Ausflüge rund um Burgen und Schlössern, Wiesen und Wäldern sowie für imposante Aussichten auf das Mittelgebirge Habichtswälder Bergland bildet.
GESAMTE BESCHREIBUNG ANZEIGEN

Diese Region war bereits in der Jungsteinzeit von Menschen besiedelt. Davon erzählen Hünengräber, Ringwälle und andere archäologisch bedeutsamen Funde, während Stadtwälle und –anlagen, Schlösser und Burgruinen ihre mittelalterlichen Zeugnisse ablegen und dazu verführen, sich fast schon in der Welt von Märchen, Sagen und Legen zu verlieren.

Der Habichtswald für Genussradler

Auf einer Länge von ca. 44 Kilometern führt die „Radroute Stadt-Land-Fluss“ von Edermünde nach Kassel. Kombiniert man die entsprechenden Passagen der Routen „Chattengauweg“, „Hessencourier-Radweg“, „Fulda-“ und „Eder-Radweg“ miteinander, entwickelt sich daraus eine Rundtour, auf der man nicht nur den südlichen Habichtswald kennenlernt, sondern auch Nordhessen in seiner wunderbaren Vielfalt. Dieser Facettenreichtum zeigt sich in der von Vulkankegeln geprägten Basaltkuppenlandschaft, im dichtbewaldeten Langenberg und in den typischen Fachwerkdörfern mit Hofläden und gemütlichen Gastwirtschaften. Erlebnis- und „aussichts“-reiche Mountainbikerouten führen überdies durch den Chattengau zur romantischen Altenburg und zur Ruine Falkenstein. Die „Tour zum Hohen Gras“ thematisiert die Igelsburg, von der heute noch Wallanlagen auf die frühere stattliche Höhenburg hinweisen.

Ferienorte

Additional Info
Additional Info

Radtouren

Additional Info
  • Bild Bild
  • Headline Hessencourrierradweg
  • Start - Ziel Kassel - Naumburg
  • Tourdaten 42,9 km 707 m 4 h
ALLE Radtouren

Unterkünfte

Additional Info

Kontakt

GrimmHeimat NordHessen

Ständeplatz 13
34117 Kassel

Telefon +49 (0) 561 9706217

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.grimmheimat.de

Eventkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Zeige vollständigen Kalender

Wetter

Anzeige

Unsere Partner


Alle Rechte vorbehalten © Copyright 2019, radkompass.de