D-Route 1

Nordseeküsten-Radweg
Etappe 11

Von Elmshorn bis Brunsbüttel

Tourdaten

Länge
54,1
km
Aufstieg
185
m
Abstieg
188
m
Zeit
4,5
stunden
Schwierigkeit
mittel

Entlang der Elbe

Diese abwechslungsreiche Tagesetappe hat eine Länge von etwa 55 Kilometern und verbindet auf dem Nordseeküsten-Radweg Elmshorn mit Brunsbüttel. Elmshorn gehört zu den größten Städten von Schleswig-Holstein und gehört zum Kreis Pinneberg. Die Stadt wurde 1141 erstmals erwähnt und erhielt rund 700 Jahre später die Stadtrechte (1870). Zwar ist Elmshorn hauptsächlich von Industrie geprägt, doch bietet sie zahlreiche Gelegenheiten, schöne Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dazu läuft man einfach zu Fuß durch die Innenstadt und findet etwa in der Königstraße das Möhringsche Haus aus dem Jahr 1780. Die Bismarckschule wurde 1897 erbaut und die Volkshochschule stammt von 1903. In einer hübschen Parkanlage liegt die „Gelbe Villa“, in der heute das Gemeindezentrum untergebracht ist. Und auch die „Weiße Villa“, die 1984 als elegantes Wohnhaus im Stil der Neorenaissance erbaut wurde, befindet sich im Stadtbesitz.
GESAMTE BESCHREIBUNG ANZEIGEN

Der Weg nach Brunsbüttel

Vorbei an der St. Nikola-Kirche, dem wohl wichtigsten Bauwerk von Elmshorn, orientieren sich die Radtourer Richtung Westen und verlassen jene Stadt, die auch für die Radfernwege Ochsenweg und Elberadweg eine wichtige Rolle spielt. Unmittelbar in der Kemper Marsch und am Elbufer liegt die Gemeinde Kollmar, die schon 1377 erwähnt wurde und in gräflichem Besitz stand. Da die Fahrrinne für die riesigen Containerschiffe und Luxusliner aus aller Welt recht nah am Ufer liegt, ist es ein wahres Schauspiel, diese schwimmenden Riesen von hier aus zu bewundern. Am Deich entlang setzen die Genussradler ihre beschauliche Radtour auf dem Nordseeküsten-Radweg fort und erreichen Glückstadt. Die zweitgrößte Stadt des Kreises Steinburg liegt gegenüber der Elbinsel „Rhinplatte“ und ist sowohl für die traditionelle Matjes-Produktion bekannt als auch durch die Fähre zwischen Wischhafen und Glückstadt, die die beiden Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein verbindet. Die elegante Stadt, die 1617 von Christian IV. gegründet wurde, steht mit ihren vielen schönen Bauwerken auf einem fast sechseckigen Stadtgrundriss, bei dem der Marktplatz den traditionellen Mittelpunkt bildet. Das Brockdorff-Palais wurde 1632 erbaut und ist eines der ältesten und gut erhaltenen Bauwerke von Glückstadt. Über Großwisch, Brokdorf und Heideducht erreichen die Radtourer dann die kleine Gemeinde Sankt Margarethen und schließlich die Hafenstadt Brunsbüttel an der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt, dem Nord-Ostsee-Kanal.

Karte & Höhenprofil

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.radkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.radkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#c40e14
#c40e14
4
50
google.maps.MapTypeId.HYBRID
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
mps
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s
START

Elmshorn

Wedenkamp
(N 53°45´8.2" | O 9°39´14.3")

ZIEL

Brunsbüttel

Brunsbütteler Straße 1
(N 53°53´44.8" | O 9°7´33.7")

DOWNLOADS


Wegezeichen

Unterkünfte

Additional Info

Etappen

Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info
Additional Info

Ausrüstung

  • CAMELBAK OCTANE 16X 100 OZ - TRINKRUCKSACK
    CAMELBAK OCTANE 16X 100 OZ
  • FREE BIKE - FAHRRADSHORTS DAMEN - NERO
    FREE BIKE - DAMEN - NERO

Wetter

Anzeige

Unsere Partner


Alle Rechte vorbehalten © Copyright 2019, radkompass.de