Drucken

Die Blausteinroute

Die Blausteinroute

Moutainbike-Route

Schöne MTB Tour die durch das Waldgebiet zwischen Rodt und Recht führt. Dort warten einige schöne aber teils auch schwierige Singletrails auf euch.  Diese Route führt übers Ameler und St.Vither Land und kommt durch das Dorf Recht, in vergangenen Jahrunderten vor allem bekannt für den Abbau von Blaustein. Unverputzte Blausteinhäuser zeugen heute noch von der Verarbeitung der Steine aus den Schieferstollen und dem Steinhauerhandwerk, das von alters her in Recht betrieben wurde. Ebenso säumen viele Kreuze aus Blaustein Wegränder. Die sanften Hügel fordern keine Höchstleistungen, landschaftlich dennoch durchaus reizvoll und typisch für die Region.

 

Karte, Streckeninfos, Höhenprofil


  Länge: 30.4 km Bergauf: 504 m Höchster Punkt: 585 m
  Höhenmeter: 186 m Bergab: 505 m Tiefster Punkt: 399 m