Drucken

Entdeckungstour auf Bergrücken

Entdeckungstour auf Bergrücken: Durbuy und die Famenne

Dieser wunderbare Rundweg flirtet mit den Gipfeln und führt auf hübschen Wegen durchs Condroz.

Wir starten von Durbuy und fahren Richtung Condroz, auf einer wunderbaren Tour mit Abstechern zu den Gipfeln der Region. Von Anfang an geht’s steil bergauf. Über Palenge erreichen wir schließlich den Kamm. Was für ein Ausblick vom Gipfel! Links erkennen wir die blaue Linie der Ardennen, rechts schmiegt sich Chardeneux in eine Condroz-Senke, eines der „Schönsten Dörfer der Wallonie“. Ein kleiner Umweg dorthin muss sein: Dieses Dorf inmitten von Feldern und Äckern ist mit seinem üppigen Blumenschmuck und restaurierten Fassaden ein echtes Schmuckstück. Etwas weiter, in der Gemeinde Somme-Leuze, zieht sich der Weg durch Wiesen – fast wie auf einem Landschafts- gemälde. Die Knotenpunkte ziehen sich über die Felder. Sie führen uns zu einem Wald, durch den wir nach Grandhan fahren. Der Rückweg nach Durbuy geht über einen sehr angenehmen grünen Weg, der uns mitten in die „kleinste Stadt der Welt“ bringt.